Finanzämter

“Viel Abnehmen kann jeder, das Finanzamt kann es aber am besten.”

Nitschke

+

Rechtshinweise: Als Verbraucherschutzverein erfüllen wir unsere Statuten, indem wir die Verbraucher objektiv auf Beiträge hinweisen, die der Aufklärung und Wahrheitsfindung dienen sollen. Es werden von uns keine Beiträge kommentiert, die Texte stammen zu 100% aus den jeweilig verlinkten Beiträgen, die ebenfalls als Quellennachweis dienen. Wir zeigen uns entsprechend für die Beiträge als nicht verantwortlich an, wie wir ebenfalls den Wahrheitsgehalt nicht prüfen können. Auch müssen diese Beiträge grundsätzlich nicht unserer Meinung entsprechen und werden daher zur Objektivität immer unkommentiert von uns veröffentlicht. Seit dem Jahr 2020 nehmen wir keine Spenden- und Mitgliedsbeiträge mehr an, damit auch in unseren Berichterstattungen unser Vereinsstatus der ‚Selbstlosigkeit‘ und damit der ‚Gemeinnützigkeit‘ mehr als erfüllt ist. SAFE-Schutzverein für Finanzen e.V.

Aktueller Hinweis: Diese Rubrik wurde am 15.04.24 eröffnet und befindet daher erst im Aufbau… Es wäre schön, wenn Sie uns weiter empfehlen: www.schutzverein.de

Einleitung: Zu den wohl „beliebtesten“ Ämtern der Bürger, gehören die Finanzämter. Da die Steuerschrauben immer fester angezogen, müssen wir auch hier einmal genauer hinsehen, was wir so an Berichten vorfinden. Wie immer, wertneutral und unkommentiert. Natürlich können wir es uns nicht verkneifen zu erwähnen, dass uns als Verbraucherschutzverein die Gemeinnützigkeit entzogen wurde, da wir kritische Beiträge in den Corona-Zeiten veröffentlich haben. Das lassen wir zunächst kommentarlos so stehen, bis unser Rechtsstaat wieder einwandfrei funktioniert! Wie vieles anderes, wird die Angelegenheit, wenn wieder Normalität herrscht, natürlich später nochmal aufgerollt.

Einleitende Beiträge

7 Lektionen aus 7 Jahren Arbeit im Finanzamt. Die Welt der Finanzbeamten ist ein besonderer Ort. In diesem Video bekommen sie von mir Einblick in diese Welt und hören sieben Dinge, die ich meiner Zeit als Sachbearbeiter, Betriebsprüfer und Steuerfahnder auf der dunklen Seite der Macht gelernt habe. Vielleicht bringt es sie weiter.

Aktuelle Beiträge

◆ Geldgeschenke in der Familie: Was Banken dem Finanzamt melden müssen. Hey! 👋 In diesem Video erkläre ich dir alles rund um Geldgeschenke innerhalb der Familie und was die Banken in Deutschland darüber an die Behörden melden. 💸🏦 Die Banken haben viele Meldepflichten im Rahmen der Geldwäsche- und KYC-Gesetze, die in den meisten großen Volkswirtschaften ähnlich sind. Diese Gesetze betreffen weniger die Steuern, sondern zielen darauf ab, illegale Geldflüsse zu verhindern. 🚫💰 Bei Übertragungen innerhalb der Familie gibt es in Deutschland einige begrenzte Meldepflichten, die sich mehr auf Wertpapierkonten als auf Girokonten beziehen. Es ist wichtig, dass sowohl der Schenkende als auch der Beschenkte die Gesetzeslage kennen, wenn es um Schenkungssteuer geht. 🎁📜 Schenkungen müssen von beiden Parteien innerhalb von 90 Tagen gemeldet werden, auch wenn sie innerhalb des steuerfreien Freibetrags liegen. Besonders wichtig: Auch wenn eine der Parteien im Ausland lebt, können immer noch Meldepflichten bestehen. 🌍✉️ Schau dir das Video an, um mehr zu erfahren und sicherzustellen, dass du alle Regeln einhältst! ✅
Link…

◆ Finanzamt in allen Konten I DAS passiert am 31. Juli 2024! Die neue Liste 2024 aus Berlin ist da. Weniger Länder machen mit, andere sind neu mit dabei. Jetzt bekommt das deutsche Finanzamt noch mehr Informationen über Konten im Ausland. Welche Länder machen (nicht mehr) mit? Was können Sie tun? Alle Antworten verrät RA Lederer heute.
Link…

◆ Dies Dieses Finanamt verzockt sich. Sie fragen sich, warum die Steuer und Abgabenlast im besten Deutschland immer weiter steigt? Zum Beispiel, weil die Finanzämter das Geld das Geld Steuerzahler im hohen Bogen zum Fenster hinauswerfen. Da werden Mietverträge vor zweistellige Millionenbeträge für Immobilien abgeschlossen, die dann über   haupüberhaupt nicht benutzt werden. Das muss man sich mal vorstellen. Unfassbar!
Link…

◆ Neues Gesetz: MEGA Finanzamt soll alle Werte über 100k prüfen! Das neue Gesetz aus dem Bundesfinanzministerium ist starker Tobak! Jeder, der einen Wert von mehr als 100.000 Euro besitzt, macht sich automatisch verdächtig. Und steht im Visier beim neuen Mega Finanzamt. Was im Gesetz drinsteht, verrät RA Lederer heute.
Link…

◆ Deutsche Fachkräfte im Ausland im Visier des Finanzamts 💸🇩🇪 In diesem Video besprechen wir die neue Regelung des Bundesfinanzministeriums, die deutsche Expats im Ausland betrifft. Bundesfinanzminister Christian Lindner plant, dass deutsche Fachkräfte, die im Ausland arbeiten, auch in Deutschland Steuern zahlen sollen. Dies könnte zu einer Doppelbesteuerung führen und stellt Unternehmen vor große administrative Herausforderungen. Wir erläutern die Konsequenzen für Expats und Unternehmen und betrachten die Reaktionen und Forderungen des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).
Link…

◆ NEUES Urteil: So schaut das Finanzamt 2024 in unsere Bankkonten! Neues Urteil: So schaut das Finanzamt 2024 in unsere Bankkonten! und das sogar fast weltweit… Doch ist das alles so rechtens? Genau dagegen hat ein Ehepaar vor dem Bundesfinanzhof, also dem höchsten deutschen Gericht beim Thema Steuern geklagt…denn es sieht die Grundrechte dabei ganz klar verletzt! Dieses neue Urteil nehmen wir zum Anlass uns in diesem Video zum einen die grundsätzlichen Möglichkeiten für die Finanzbehörden anzuschauen und natürlich auch welche Auswirkungen dieses Urteil jetzt hat! Hallo, ich bin Simon und heute geht es zum einen um die Möglichkeiten und Anlässe bei denen die Finanzbehörde in unsere Konten schauen dürfen und um einen wegweisenden Gerichtsprozess bei dem nun ein Urteil höchstrichterlich gefällt wurde…Zunächst verschaffen wir uns mal einen kurzen Überblick, welche rechtlichen Möglichkeiten aktuell für die Einsicht in unsere Bankkonten bestehen… denn diese teilen sich grob in drei Bereiche ein. Die Grundform besteht dabei bereits seit 2002 und wurde damals tatsächlich von einer Rot-Grünen- Regierung beschlossen. Seitdem ist es den Finanzbehörden grundsätzlich erlaubt, einen sogenannten Kontenabruf durchzuführen z.B. wenn eine Person keine oder nur sehr vage Angaben macht zu Umständen, die für die Steuererhebung wichtig sind. Dieser Kontenabruf ist Bestandteil des „Gesetzes zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ mit dem Ziel Steuerhinterziehung besser aufzudecken und auch Empfänger von staatlichen Leistungen auf deren Bedürftigkeit überprüfen zu können. Doch wer darf überhaupt alles in unsere Konten schauen, das ist nämlich nicht nur das Finanzamt, sondern u.a. auch:
Link…

◆ Freiberuflich oder Gewerblich? Neues Urteil! RA Lederer. Was passiert wenn das Finanzamt Freiberufliche als gewerblich einstuft? Genau dazu gibt’s ein neues Gerichtsurteil. RA Lederer erklärt die Hintergründe.
Link…

◆ Das prüft das Finanzamt 2024 sehr genau: Vermeide diese Fehler.
Link…

◆ 🔥💸 Millionen einfach verschwendet vom – Finanzamt. Das Finanzamt Wiesbaden zieht um und „vergisst“, dass der Mietvertrag, des alten Gebäudes noch bis 2035 geht 🤷‍♀ Macht ja nichts, der Steuerzahler macht das schon 🤬
Link…

◆ Kein Aprilscherz! Bei den Bemühungen die Bürger immer weiter auszupressen und deren Arbeitsleistung größtmöglich abzuschöpfen, scheint es keine Grenzen zu geben. In Zeiten in denen Milliarden Euro der deutschen Steuerzahler von deren Volksvertretern ins Ausland verschenkt werden, soll der gemeinnützige Kuchenverkauf zur Aufbesserung der Klassenkasse mit einer Umsatzsteuer belegt werden.
Link…

◆ Schufa Urteil gilt auch für’s Finanzamt! Neues Hammer Urteil! Darf das Finanzamt das Konto sperren? Und Informationen über Bankkonten im Ausland sammeln? Was hat das mit dem Schufa Urteil zu tun? Genau dazu hat der Bundesfinanzhof am 7. März 2024 sein Hammer Urteil veröffentlicht. Alle Infos dazu verrate ich heute.
Link…

◆ 5 Dinge die das Finanzamt über jeden weiß (und was es damit macht). Sei dein eigener Anwalt!
Link…

◆ Finanzamt will alle Mails I Neues Urteil! RA Lederer. Was tun wenn das Finanzamt alle Mails sehen will? Für mehrere Jahre? DAS ist einer Firma bei der Betriebsprüfung passiert. Die Firma bringt die Sache vor Gericht. Wie das Urteil ausgefallen ist, verrate ich heute. Sei dein eigener Anwalt! Hol dir deinen Mustereinspruch für die Betriebsprüfung 🌶️